NEWS BAND ON TOUR MUSIC PHOTOS SHOP CONTACT BAND MARHOLD
Als die 4 Musiker beschlossen haben im Jahre 2008 sich zusammen zu MARHOLD zu schliessen, schworen sie sich: "Egal was passiere, wir werden uns treu bleiben und die Musik machen, welche uns gefällt und berührt". Entstanden ist ein vielschichtiger Rock mit progressiven Elementen und melodiösen Teilen, welcher mit Herzblut gespielt und gesungen wird. Aktuell haben sie 4 EP’s veröffentlicht und ein neues Konzeptalbum ist in Arbeit. MARHOLD zeichnet sich in der Live-Performance durch die versprühende Spielfreude der Musiker aus und begeistert mit abwechslungsreichen Songs. So kann die Band auf viele Konzerte sowie Festivals zurückblicken, wie das Rocktoberfest, Elements of Rock, Rock-it Openair, Rocking Church Festival, Metalhead-Festival, Mannrieder-Chuibi, Has-Club-Festival u.s.w.. Desweiteren haben sie bei unterschiedlichen Contest teilgenommen, wie Emergenza oder Unblack Emergency Night (Gewinner). Was wir immer wieder gefragt werden ist, was es mit unserem Bandnamen MARHOLD auf sich hat. Hier nun die Erklärung: Eigentlich hat uns vor allem der Klang des Wortes gefallen. Die Idee des Namens hat uns ein aus Polen stammendes altes literarisches Werk gegeben: „Die Gespräche des gescheiten Königs Salomons mit dem dicken und derben Marhold“. Es handelt sich dabei um ein mittelalterliches, komisches Stück, welches im Jahre 1521 veröffentlicht worden ist. Marhold erlangte dabei im Mittelalter und Renaissance als literarische Heldenfigur grosse Berühmtheit. Im Buch fordert König Salomon den Marhold zur Diskussion auf und stellt ihm hochstehende sowie tiefgründige Fragen. Marhold seinerseits ist ein einfacher Bauerssohn und antwortet immer geradeaus was er denkt, wobei er sehr viel Humor dabei zeigt. Er lässt sich durch den König nicht verunsichern und zieht sein Ding durch. Wir machen mit der Musik auch was wir wollen und daher passt der Name zu uns.
you are here BAND
Presse: 23.06.2014 Thuner Tagblatt 18.03.2014 Whiskey Soda 18.03.2014 Legacy 31.08.2009 Stalker